Jahreshauptversammlung der KAB St. Ansgar

Vorstand mit der 2. Vorsitzenden Susanne Heinrich wieder komplett

Am vergangenen Wochenende fanden bei der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Ansgar im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch Vorstandswahlen statt. Mit der einstimmigen Wahl von Susanne Heinrich zur 2. Vorsitzenden ist der Vorstand wieder komplett. Weiter wurden Maria Elisabeth Scharinger in ihrem Amt als Schriftführerin, Karl-Heinz Meilwes als Bildungsbeauftragter, Wolfgang Bauch als Pressebeauftragter und als Kassenprüfer Bernd Baumann und Johannes Lenders von der Versammlung bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der KAB vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Bauch.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Brunhilde Bock, Ludowika Brand, Helma Kuhn, Annelies und Julius Prisett und Monika Wolf.

Auf 40 Jahre Mitarbeit in der KAB können Gertraud (Traudel) und Alfred Braun zurückblicken.

25 Jahre in der KAB sind Doris und Hans-Georg Kirchner, Maria Matschke, Irene und Jan Rozwandowicz, Burgel und Reimar Staudinger, Margarete und Hans Switala sowie Maria Elisabeth Scharinger.

Eine Ehrenurkunde, eine KAB Kerze und ein lang anhaltender Applaus der Versammlung würdigte die langjährige Mitarbeit der Jubilare in der KAB noch einmal ganz besonders.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der 1. Vorsitzende Wolfgang Bauch besonders auf den Bereich Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit ein. Wichtig ist jedes Mitglied der KAB, da die Beiträge u. A. auch für eine Lobbyarbeit im Sinne der Ziele für die KAB dringend benötigt werden. „Die KAB St. Ansgar ist zwar nicht der Nabel der Welt, aber mit unseren zahlreichen Veranstaltungen werden die Ziele des Verbandes einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht“ so der Vorsitzende. Weiter ging er noch einmal auf die Jubiläumsfeier 50 Jahre KAB St. Ansgar Ende Januar ein. Hier wurde durch die vorbereitete Diskussionsrunde eine breite Öffentlichkeit erreicht, besonders natürlich durch die Moderation von Herrn Henning Wandel vom Mindener Tageblatt und dem ausführlichen Bericht im MT von Herrn Carsten Korfesmeyer. Auch die Teilnahme von Achim Post und Bürgermeister Michael Jäcke ist als positives Zeichen und der Wertschätzung der Arbeit der KAB St. Ansgar zu werten. Besonderheit im Jahresprogramm 2018 ist die Busfahrt am 26. Mai zum Heinrich Lübke Haus nach Günne am Möhnesee. Auch hiermit möchte die KAB einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, sich vor Ort ein Bild von dem Bildungs- und Urlaubsangebot dieses Hauses zu machen.

Nach einem leckeren Imbiss in Form einer Suppe ging die Versammlung dann mit vielen Gesprächen unter den Gästen und Mitgliedern der KAB harmonisch zu Ende.