15.11.2022 Hans Küng – ein Referat von Karl-Heinz Meilwes über das Leben und die Stiftung Weltethos des Schweizer Theologen

Der 2021 verstorbene katholische Theologe Hans Küng war einer der prägenden Gestalten vor und nach der Jahrtausendwende. Sein Wort hatte nicht nur für gläubige Menschen Gewicht, sondern seine Stimme wurde weit über den innerkirchlichen Kontext wahrgenommen und hatte Gewicht sowohl für den interkonfessionellen als auch den interreligiösen Dialog. Leben und Werk von Hans Küng wurden in diesem gut besuchten Vortrag anhand von Bildern, Selbstzeugnissen und Zeitzeugen vorgestellt und nachgezeichnet.

 

22.10.2022 Bezirkstag der KAB

Beim diesjährigen Bezirkstag der KAB OWN sind Susanne Heinrich und Wolfgang Bauch zusammen mit Manfred Krane aus Wiedenbrück wieder ins Leitungsteam für den Bezirk Ostwestfalen Nord gewählt worden.

Das Foto zeigt die Delegierten bei der Andacht, die von der Mindener KAB gestaltet wurde.

 

18.10.2022 „Pflege im Alter“ – Vorsorge- oder Geschäftsmodell?!

Einen guten Einblick in die aktuelle Situation der Pflege- und Altenheime erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer im KAB-Gemeindezentrum St. Ansgar von Stephan Kurze, u.a. auch Leiter des Alten- und Pflegeheims „St. Michael“ in Minden.
Viele Fragen zur Personalausstattung in Heimen als auch zur Kostensituation für pflegebedürftige Menschen wurden vom Referenten ausführlich beantwortet.

 

20.9.2022 Geschichten und Geschichte um die beiden Kirchen St. Mauritius und St. Simeonis

Gelebte Ökumene in der oberen Altstadt von Minden: Die protestantische Simeonskirche und die katholische Kirche St. Mauritius stehen dicht an dicht, verbunden nur durch eine Steinmauer. Der Turm von St. Simeonis gehört zu den prägenden Gebäuden des Mindener Stadtbildes. Die 5 Glocken dieser protestantischen Kirche läuten seit Jahrhunderten auch für die katholische Mauritiuskirche. Simeonis ist heute eine offene Kirche, in St.Mauritius werden regelmäßig Gottesdienste zelebriert. Seit einigen Jahren beherbergt diese katholische Kirche im Kreuzgang ein Kolumbarium. Dies und vieles mehr erfuhren die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer von der Referentin Hildegard Breitschuh.


Die Referentin Hildegard Breitschuh in St. Simeonis


Ein kleiner Spazierweg von Kirche zu Kirche

16.8.2022 Begegnung und Quartiersmanagement

Am 16.8.2022 war die KAB St. Ansgar zu Gast im Begegnungszentrum des Mindener Stadtteils Bärenkämpen. Die Leitung des Quartiersmanagements der Stadt Minden, Elke Ruhe-Hartmann, berichtete über die vielfältigen Aktivitäten , die für Jung und Alt angeboten werden. Sprachkurse, Schachspielen , ein Beratungsangebot für junge Mütter , Hausaufgabenhilfe und nicht zuletzt gemeinsames Kaffeetrinken an den Freitagnachmittagen. Das Haus bietet vielfältige Möglichkeiten, mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern in Kontakt zu kommen

Ein Dankeschön vom Vorsitzenden der KAB St. Ansgar , Wolfgang Bauch, sowie vom Kassier Ehrhard Wild an Elke Ruhe-Hartmann.

Die KAB-Gruppe vor dem Begegnungszentrum, ganz rechts Elke Ruhe-Hartmann, ganz links der Integrationsassistent Yussuf Omeirat

14.8.2022 Verabschiedung von Gabi Kubetzki

25 Jahre war Gabi Kubetzki Mitglied in der KAB St. Ansgar. Zur Feier dieses Jubiläums überreichte der Vorsitzende der KAB St. Ansgar der langjährigen Organistin die Jubiläumsurkunde. Leider war es auch der letzte Tag der gemeinsamen Zeit. Gabi beendet in diesem Monat ihre Tätigkeit im Dienst der Kirche. Viele Jahre hatte sie sonntags die Orgel in St. Ansgar gespielt. Das Marienlied „Schwarze Madonna“ , das Gabi vor langer Zeit in die Gemeinde einbrachte , wird in St. Ansgar sicher noch häufig gesungen werden.
Wir wünschen Gabi auf ihrem weiteren Lebensweg Gesundheit und Gottes Segen !

30.7.2022 Fahrt nach Paderborn zu Libori

Mit dem Libori-Fest feiern Stadt und Erzbistum Paderborn ihren Patron, den heiligen Liborius. Eine Woche lang gibt es Kirmes, Kirche und Kultur zu erleben. Auch eine Abordnung der KAB Minden St. Ansgar reiste mit dem Kirchenbulli nach Paderborn, um das Fest zu geniessen und um andere KAB-Gruppen dort zu treffen.

Die „Sonntagsdecke“ darf nicht fehlen

Vor dem Hohen Dom zu Paderborn

21.06.2022 Grillen und Singen der KAB mit dem Club 2000

Zu einem gemütlichen Grillabend am Pfarrheim von St. Ansgar stellte sich eine muntere Teilnehmerschar ein. Grillwurst, leckere Salate und verschiedene Brotsorten machten Vorfreude auf eine gute Grillsaison in den Sommerferien.
Am 16. August geht es dann laut KAB-Programm weiter mit einem Besuch im Begegnungszentrum Bärenkämpen.

Die KAB St. Ansgar wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Webseite einen entspannten Sommer.

31.5.2022 Fahrt zum Spargelessen nach Kirchdorf

Die diesjährige Fahrt der KAB zum Spargelessen in Kirchdorf fand wieder regen Zuspruch.

 

17.5.22 Wunderlösung Elektromobilität?! – die Zukunft fährt elektrisch

Der KAB-Regionalsekretär Ludwig Stratenschulte hielt einen Vortrag zum Thema „Elektromobilität“. Er erläuterte sehr informativ die Vor- und Nachteile dieser Technologie.

1.5.2022 KAB St. Ansgar beteiligt sich an der 1. Mai Veranstaltung des DGB und „Frühlingskaffee“ der KAB

Am 1. Mai 2022 nahm die KAB St. Ansgar wieder an der Mai-Kundgebung des DGB auf dem Marktplatz in Minden teil. Am Nachmittag traf man sich zum traditionellen Frühlings-Kaffeetrinken . Diesmal hatte das Orgateam das Cafè Engelsdür in Bückeburg-Röcke ausgewählt. Mit dem Kirchenbulli angereist oder mit Privatautos, 4 sportliche KABler waren sogar mit dem Fahrrad zum Treffpunkt gekommen. Hauptsache, dass man wieder zusammensitzen und gemeinsam den Mai begrüßen konnte.

 

26.4.2022 Ukraine – ein Land zwischen der EU und Russland!“ Vortrag von Cornelius Bracht, KAB Hamm

Der KAB-Diözesansekretär Cornelius Bracht befasste sich in seinem Vortrag vor einem sehr interessierten Publikum mit der geschichtlichen Entwicklung der Ukraine. Es wurde sehr deutlich , welche Schwierigkeiten dieses Land , das mitten in Europa zwischen der EU und Rußland liegt , zu bewältigen hat. Der Referent erhielt viel Beifall für seinen fundierten Vortrag.

 

1.4.2022 Kreuzwegandacht der KAB, anschließend Agape

Für den Kreuzweg 2022 hatte die KAB St. Ansgar den Missionskreuzweg von MISEREOR ausgewählt. Gebete und Lieder umrahmten die Andacht. Eine anschliessende Agape im Pfarrheim bei Käse und Wein rundete den Abend ab.

 

15.3.2022 Der Ikonenkreuzweg in Oerlinghausen gemalt von Katharina Sitnikov-Peters

Die St. Michaelskirche in Oerlinghausen beherbergt einen ganz besonderen Schatz, den weltweit einzigen Ikonen-Kreuzweg. Annemarie Lux, Geschäftsführerin des MindenerDombauvereins, stellte auf Einladung der KAB Minden St. Ansgar diesen Kreuzweg in Wort und Bild mit sehr großem Sachverstand vor . Die Ikonenmalerin Katharina Sitnikow-Peters malte ihn in den 1980iger Jahren . Ihre Ikonen sind angelehnt an Vorbilder aus dem Alten Testament, aber auch an Gestalten des Mittelalters oder stellen Verbindungen zu menschlichen Schicksalen aus der Neuzeit dar.
Das Foto zeigt die 6. Station des Kreuzwegs: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch. Gleichzeitig erkennen wir einen deutlichen Bezug zu Mutter Theresa, rechter Ausschnitt im Bild.

 

8.3.2022 Nein zu Putins Krieg und zum internationalen Faustrecht
Pressemitteilung vom KAB Bundesausschuss zum Ukraine-Krieg

 

2.2.2022 Aktuelle Nachrichten aus dem Bundesverband der KAB zum Thema "Synodaler Weg" Link und "Kirchliches Arbeitsrecht": Link

 

11.01.2022 Die KAB stellt ihre Patchwork-Decke zum Thema "Freier Sonntag" vor. Ein Dank an alle Mitwirkenden !

 

14.12.2021 Rorate Wortgottesdienst, Jahresabschluss mit „Besinnlichem zur Adventszeit“

Kündet allen in der Not: Fasset Mut und habt Vertrauen.
Bald wird kommen unser Gott; herrlich werdet ihr ihn schauen.
Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil.

Mit diesem alten Kirchenlied eröffneten die Besucherinnen und Besucher die Rorate-Andacht in St. Ansgar. Mit ausgewählten Texten und weiteren Kirchenliedern, die von der Organistin Gabi Kubetzki auf der Orgel begleitet wurden, konnte die KAB St. Ansgar in diesem Jahr wieder eine festliche Stunde gestalten.
Die beiden Vorsitzenden Wolfgang Bauch und Susanne Heinrich wünschten allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und freuten sich auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

1. Dezember 2021

 

26.10.2021 Vortrag über eine Reise durch Armenien

Einen interessanten Reisebericht über Armenien konnten die Besucher im St. Ansgar-Pfarrheim verfolgen. Karl-Heinz Meilwes, Bildungsreferent bei der KAB Minden, berichtete im Rahmen einer Fotoschau aus diesem Staat, der in der Kaukasusregion zwischen Europa und Asien liegt.